Massagepraxis Alexandra Neff-Signer

diplomierte klassische Masseurin

Klassische Massage

Die klassische Massage ist eine manuelle Therapie. Sie kann je nach Beschwerde als Wellnessmassage aber auch als medizinische Massage angewendet werden (Ganzkörpermassage, Rücken-Nackenmassage oder Teilkörpermassage (Arme, Beine, Füsse, Kopf Gesicht)). Die Massage unterstützt bei Nackenverspannungen (Verspannungen allgemein), Hexenschuss, Kopfschmerzen, Verklebungen, zur Entspannung usw. Mit verschiedenen Massagegriffen wie Streichungen, Knetungen, Zirkelungen, Hautverschiebungen und noch vielen mehr, werden Verspannungen und Verklebungen gelöst und die Muskeln können so besser regenerieren. Diese Methode ist vom EMR und von der ASCA anerkannt. Das heisst, dass die meisten Krankenversicherungen (Zusatzversicherung) einen Teil der Kosten übernehmen. Sie brauchen dazu im Normalfall keine ärztliche Verordnung.

Fussreflexzonenmassage, Handreflexzonenmassage, Ohrreflexzonenmassage

An den Füssen, den Händen und den Ohren sind spezielle Reflexzonen vorhanden, bei deren Behandlung man reflektorisch auf den gesamten Körper wirken kann. Das Ziel ist, das Gleichgewicht in den Organen wieder herzustellen und die körpereigene Selbstheilung zu unterstützen und anzuregen. Die Behandlung richtet sich deshalb nicht nur an Beschwerden des Bewegungsapparates, sondern auch an Probleme der inneren Organen. Ob Kopfschmerzen, Verdauungsbeschwerden oder Schlafstörungen: die Reflexzonenmassage ist sehr vielfältig und richtet sich an praktisch alle Erkrankungen. Auch als Nachgeburtsbehandlung ist die Fussreflexzonentherapie sehr zu empfehlen: die schlaffen Beckenbänder werden angeregt, die Entwässerung wird unterstützt und das Hormonsystem angekurbelt. Die Behandlungen sind von der ASCA und vom EMR anerkannt. So wird im Normalfall ein Teil der Kosten von der Zusatzversicherung der Krankenkasse übernommen. Sie brauchen dazu normalerweise keine ärztliche Verordnung.

Triggerpunktbehandlung

Nicht immer ist der Schmerzort auch der Entstehungspunkt der Beschwerden. Sogenannte Triggerpunkte strahlen in andere Körperbereiche aus und können hartnäckige Beschwerden verursachen. Die Triggerpunktbehandlung kann auch in der medizinischen Massage integriert werden.

Kopfschmerzbehandlung

Häufige Ursache von Kopfschmerzen sind Verspannungen im Hals- und Nackenbereich. Mittels spezieller Massagetechnik wird die verspannte Muskulatur gelöst und die Schmerzen lassen nach. Idealerweise wird die Kopfschmerzbehandlung mit einer Reflexzonenmassage kombiniert. Die Erfahrung hat gezeigt, dass das die Schmerzreduktion so am schnellsten erreicht werden kann.

Boegertherapie

Eine sehr effiziente Technik, die sofort mit Re-Tests kontrolliert werden kann. Jede entzündungsbedingte Verklebung, jede sichtbare oder unsichtbare Narbe, staut den venösen Fluss des Herz-Kreislauf-Systems und lässt das fasziale Gewebe anschwellen. Diese Ausdehnung wird von speziellen Druckrezeptoren an das Gehirn gemeldet und als Schmerz wahrgenommen. Der Körper reagiert mit Bewegungseinschränkungen, Fehlhaltungen, unphysiologischer Muskelspannung und frühzeitigem Verschleiss. Mit der Boegertherapie (von David Boeger entwickelt) werden diese Verklebungen dauerhaft gelöst und die Beweglichkeit wird verbessert.